•  
  •  

Cirinija


image-12482756-image00015_resized_1-16790.w640.jpeg
                                                                               Foto von Tierfotografie Theresa Ruetz / https://fotografie-ruetz.at

Internationale Hundeausstellung Fehraltorf Summer 2021
CAC/CACIB 09.10.2021


Das erste Mal mit Cirinija an einer Hundeaustellung und gleich abgesahnt.



Cirinija (Yakutskaya Laika) wurde am 16. Oktober 2011 geboren und ist unsere älteste in unserem Rudel. Cirinija kam mit knapp 10 Wochen zu uns und möchte immer und überall dabei sein und weiss bis heute nicht, dass sie schon bald 12 Jahre alt wird.Bei Trainings und Rennen wird sie immer noch eingesetzt, einfach etwas langsamer und in ihrem Tempo. Cirinija ist eine lustige, sehr verschmuste und aufgeweckte Jakutenhündin und noch sehr fit für ihr Alter. Sie liebt es aber auch einmal ihre Ruhe zu haben und den halben Tag zu verschlafen. Zudem hat sie auch einen richtig sturen Kopf und lässt es uns auch in gewissen Situationen spüren. Wenn ihr etwas nicht passt, zeigt sie es auch und ist auch mal eingeschnappt und beleidigt.Cirinija ist die sensibelste von unseren Schlittenhunden und hat nach Jary's Tod, fast 2 Jahre getrauert. Als sie es überwunden hatte, musste Uhma gehen und das trauern fing wieder an. Dieses Mal dauerte es ca 1 Jahr. Anfang 2023 fing sie an zu kränkeln. Wir liessen sie untersuchen von Kopf bis Fuss, machten Test's u.s.w. Es wurde nichts gefunden. Am 4. April 2023 mussten wir Edina, ihre Halbschwester gehen lassen. Von einem Tag auf den andern besserte sich Cirinija's Zustand, aber sie fing wieder an zu trauern. Es war eine unheimliche Stille im Haus. Sie heulte auch nicht mehr, blieb auf dem Sofa liegen und wenn jemand heim kam und begrüsste auch keinen mehr. Jetzt nach bald 6 Wochen findet Cirinija ihre Lebensfreude wieder zurück und wir hoffen alle, dass das es noch sehr lange so bleibt und sie noch lange bei uns bleibt.

Bei Cirinija sieht man wie Hunde trauern können!